EL BUEN SAMARITANO e.V.

Übersicht über das Jahr 2023

Januar 2023

Seit neuestem sind zwei Einsatzplätze für die „Freiwilligenarbeit in einer Grund- und Vorschule im Armenviertel in Mariátegui, Lima - Perú“ beim vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung getragenen ► Programm weltwärts registriert.

weltwärts

Ab sofort können sich Interessierte also für einen offiziellen und mit Steuermitteln geförderten Einsatz in unserer Schule bewerben. Ansprechepartnerin bei El Buen Samaritano e.V. ist Lisa Witzke. ► mehr...

Möglich ist das dank unserer neu geschlossenen Partnerschaft mit dem Tübinger Verein ► evivo e.V., der sich die Vermittlung junger Menschen in Freiwilligendienste und ihre Betreuung zur Aufgabe gemacht hat. Unsere beiden Organisationen sind ähnlich groß, beide gründen sich auf Begeisterung und ehrenamtliches Engagement und passen sehr gut zusammen, was bei unserem Treffen am 16. Dezember 2022 in Tübingen sofort deutlich zu spüren war.

Wir freuen uns sehr über diese neue Möglichkeit und hoffen, hier bald von unseren ersten weltwärts-Freiwilligen berichten zu können!

Februar 2023

Die Bauarbeiten für das neue Dach der Schule und diverse weitere Renovierungen und Verbesserungen haben begonnen.

März 2023

Elizabeth berichtet mit vielen Fotos von den inzwischen abgeschlossenen Bauarbeiten. ► mehr...

Möglich wurden diese Maßnahmen dank der Förderung in Höhe von 3.000 Euro von der Tübinger ► Reinhold Beitlich Stiftung, für die wir sehr dankbar sind, und dank dem guten Finanzpolster, mit dem wir das Jahr 2022 abgeschlossen haben. (Anmerkung: In dem im Kassenbericht über 2022 zum Jahresende ausgewiesenen Guthaben ist die Fördersumme von der Reinhold Beitlich Stiftung bereits enthalten.)

Bauarbeiten: Die Schule bekommt ein Dach über dem 4. Stock.

Der Zyklon Yaku verursacht an der südamerikanischen Westküste, unter anderem in Perú und auch in Lima, eine schwere Naturkatastrophe. Die Schule bleibt unbeschädigt, aber sie organisiert eine Hilfsaktion für die Betroffenen in einem benachbarten Armutsgebiet und macht ein kleines Video darüber. ► mehr...

Das Schuljahr hat begonnen! Am 20. März war der erste Schultag für 283 Kinder, von denen 25 besondere Betreuung durch unsere Förderlehrerin Nancy benötigen und erhalten werden.

Erster Schultag 2023

Die baulichen Verbesserungen (▲ siehe oben) sind laut Elizabeths telefonischem Bericht bei Kindern, Eltern und Lehrkräften sehr gut angekommen und alles ist wunschgemäß angelaufen.

April 2023

Was wir im ▲ Januar noch als eher theoretische Möglichkeit beschrieben und auch selbst angesehen haben, ist nun zu unserer Überraschung und großen Freude bereits ganz real geworden!

Sophie Braun aus Göttingen wurde zwar nicht von unserem Aufruf zur Suche nach Freiwilligen erreicht, aber sie wandte sich an unsere Partnerorganisation evivo e.V. und wählte aus den 14 Einsatzstellen, die evivo anbietet, El Buen Samaritano aus. Sie wird ihren einjährigen weltwärts-Dienst in unserer Schule in Mariátegui im August dieses Jahres antreten.

► Hier stellt sie sich Euch vor.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Berichte von Sophie und darauf, die ganz junge Kooperation mit evivo e.V. mit Leben zu füllen!

Sophie Braun

Schulwahlen

Wir haben einige ► Videos von den Schulwahlen am 28. April 2023 erhalten.
Hinweis: Auf verlinkten Seite sind Inhalte von Youtube eingebettet. Beim Aufruf werden Daten mit ► Google LLC austauscht.

November 2023

Der neue Rundbrief ist da!

Titelseite des 66. Rundbriefes

Im Rundbrief:

  • Zur politischen Lage in Perú und zur Lage in Mariátegui
  • Berichte von Elizabeth und den Lehrkräften aus Perú
  • Bericht der Freiwilligen Sophie Braun

► Hier zum Download

Historie

► Zur Übersicht über das Jahr 2022

► Zur Übersicht über das Jahr 2021

► Zur Übersicht über das Jahr 2020

► Zur Übersicht über das Jahr 2019

► Zur Übersicht über das Jahr 2018

Hinweis

Wir informieren über den jeweils aktuellen Stand unregelmäßig (bis zu vier Mal im Jahr) per ► E-Mail-Newsletter, zu dessen Bezug wir alle Interessierten herzlich einladen. Eine kurze E-Mail an ✉ newsletter(at)EBSeV(dot)de → bitte (at) durch @ und (dot) durch . ersetzen ← genügt!
Alternativ (oder zusätzlich) kann man ► El Buen Samaritano e.V. beim sozialen Netzwerk Mastodon-Logo Mastodon folgen oder diesen RSS-Feed abonnieren: https://moessingen.social/@EBSeV.rss