EL BUEN SAMARITANO e.V.

Brief von der Freiwilligen Sophie Braun vom 16. April 2023

Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Sophie Braun und ich bin 24 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, aber seit etwa vier Jahren wohne ich für mein Studium in Göttingen. Meine Fächer sind Latein und Philosophie (auf Lehramt) und daneben belege ich gerne auch andere Kurse, z.B. rund um das Thema Schulen und Lern-/Lehrprozesse oder verschiedene Sprachkurse, darunter natürlich Spanisch, aber auch Griechisch, Hebräisch, Aramäisch… Auch außerhalb der Uni besuche ich einen Kurs in Neuhebräisch in unserer örtlichen jüdischen Gemeinde, um meine Sprachroutine zu erhalten, die ich während eines längeren Aufenthaltes in Israel erworben habe.

Sophie Braun

Abgesehen von Sprachen beschäftige ich mich in meiner Freizeit außerdem sehr gerne mit Musik:

Ich wohne in dem Vereinshaus einer studentischen Musikvereinigung zusammen mit anderen Studierenden, um wöchentliche Kulturevents zu organisieren, gemeinsame Projekte umzusetzen und ein schönes Gemeinschaftsleben für alle, die Lust darauf haben, zu schaffen. Konkret spiele ich zur Zeit in einem Orchester, singe im Chor, spiele und singe in kleineren Projektensemblen für einen Kleinkunstabend, organisiere demnächst einen kulinarisch-literarischen Abend und kümmere mich als Vorstandsmitglied um die Organisation des Vereins und betreue unsere neuen Mitglieder. Am meisten gefällt mir daran, dass durch den ständigen Kontakt zu so vielen verschiedenen Menschen stets ein Austausch zwischen unterschiedlichen Studienfächern, Interessen, Generationen, Lebenswegen, … stattfindet, sodass man immer wieder neue spannende Entdeckungen macht und Perspektiven kennenlernt. So spiele ich inzwischen z.B. nicht nur mein Hauptinstrument Querflöte, sondern habe durch Mithilfe und Inspiration durch Mitbewohner*innen auch angefangen Geige zu spielen und Gesangsunterricht zu nehmen.

Sophie Braun beim Musizieren

Einen guten Ausgleich zu allem anderen schafft für mich Sport: Neben allgemeinem Fitnesstraining habe ich in den letzten Jahren vor allem das Tanzen für mich entdeckt. Eine genaue Richtung habe ich noch nicht so gefunden, aber obligatorisch gehört seit einigen Semestern ein Standardtanzkurs zu meinem wöchentlichen Stundenplan und daneben besuche ich wechselnd Kurse in Ballett, Jazztanz, Modern Dance und Latin Dance.

Im kommenden Sommer werde ich mein Bachelorstudium größtenteils abgeschlossen haben, sodass ich mich darauf freue, mir dann eine Auszeit vom Prüfungsstress nehmen zu können und stattdessen Zeit zum Sammeln von praktischen und wertvollen Erfahrungen zu haben, an denen ich sicherlich wachsen und mich weiterentwickeln werde, und zum Entdecken einer neuen Kultur, Sprache, neuer Menschen…

Sophie Braun beim Tanzen