EL BUEN SAMARITANO e.V.

2020-08 Videos der Eltern

In diesen beiden Videos sprechen einige der Eltern unserer Schulkinder. Sie waren von den Lehrkräften gebeten worden, ihre Meinung über die Arbeit der Schule zu äußern und auch einen Vergleich zu anderen, vor allem den staatlichen Schulen zu ziehen. Unter den Videos einige Zitate.

(0:07–1:50 Min) Die Mutter eines Kindes in der dritten Klasse: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildungsangebot der Schule, auch im Vergleich mit anderen Schulen, denn die Lehrerin ist immer gut erreichbar. Die Erklärungen sind sehr gut, und dank den Videos fühlt es sich fast so an, als wäre man im Klassenzimmer. Natürlich ist die Situation sehr schwierig und die Kinder vermissen ihre Lehrerin und ihre Kameraden, aber wir bewältigen diese Situation gemeinsam."

(1:51–4:24 Min) Eine Mutter: "Am Anfang verstand ich die Unterrichtsthemen nicht und die Unterrichtsmaterialien kamen ziemlich ungeordnet, das hat uns Kopfzerbrechen bereitet, aber jetzt funktioniert das gut. Es ist sehr gut, wie die Themen präsentiert werden, und auch, dass es zu allem Übungsaufgaben gibt. Im Vergleich mit staatlichen Schulen, wo ich zwei Nichten habe, ist der Unterricht viel besser, denn Sie erklären alles und die Einheiten bauen aufeinander auf, aber dort werden nur Arbeitsblätter ausgegeben, ohne Erklärungen. Mit dem Unterricht haben wir keine Schwierigkeiten; ich verstehe alles und meine Tochter auch. Aber wir haben kein gutes Handy, das ist ein Problem, denn oft hängt es sich auf oder schaltet sich einfach ab."

(4:25–5:39 Min) Ein Vater: "Danke für die enorme Arbeit, die die Lehrerin Susana Tag für Tag für unsere Kinder leistet. Mit den Videos und den Beispielen, die jeden Tag kommen, kann meine Tochter gut lernen. Jeden Tag gibt es auch Aufgaben, die meine Tochter jeden Tag löst und die die Lehrerin korrigiert. Wir sind darüber sehr froh. Mit dem Empfang der Unterrichtseinheiten per Handy haben wir keine Probleme."

(5:40–9:17 Min) Interview mit einer Mutter: "Die staatlichen Schulen schicken viele Arbeitsblätter und verweisen auf das Schulfernsehen, während die private Schule ganze Schulstunden mit Hausaufgaben per Video schickt. Ich habe zwei Töchter in staatlichen Schulen. Sie sind beim Lernen viel mehr auf sich selbst gestellt, während in der privaten Schule die Lehrerin alles Punkt für Punkt erklärt. Vor allem kann man bei der privaten Schule jederzeit zurückfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Also, ich verstehe nicht immer alles, was die Lehrerin erklärt, dann rufe ich sie an und sie erklärt es mir und meiner Tochter am Telefon. Das gibt es bei der staatlichen Schule nicht."

(0:00–3:09 Min) Ein Vater: "In der aktuellen Lage ist Präsenzunterricht ja nicht möglich, da müssen wir uns an die Möglichkeiten anpassen. Ich habe drei Kinder aber nur ein Handy, das ist manchmal ein bisschen unbequem, aber wir bemühen uns, verantwortlich zu handeln, damit die Kinder etwas lernen. Ich will die Leistung Ihrer Institution hervorheben. Die Unterrichtseinheiten sind gut, detailliert, gut erklärt, also vielen Dank für diese Lösung, dafür, dass Sie die Kinder nicht hängen lassen, sondern weiterarbeiten. Danke auch für Ihre Geduld und Ihre Zuwendung. Auch für die Hausaufgaben. Ich habe einen Jungen in der sechsten Klasse. Wenn er Fehler macht, dann finde ich es gut, dass sie korrigiert werden, denn davon lernt er ja dann. Und das gilt ja für uns alle, wir alle müssen jetzt die bestmögliche Art finden, mit der Situation umzugehen. Das Ziel ist ja, den Kindern eine möglichst gute Grundlage zu geben, damit sie beruflich etwas werden können und damit sie in der Gesellschaft nützlich sind. Ich danke Gott für die Schule Divina Misericordia und ich danke Ihnen für die Arbeit mit den Kindern. Möge Gott diese Institution prosperieren lassen."

(3:10–5:05 Min) Die Mutter eines Kindes in der dritten Klasse: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Unterricht, den meine Tochter bekommt. Unsere Schule bietet sehr gut gemachten virtuellen Unterricht. Die Lehrerin Giovana schickt uns jeden Tag Unterrichtseinheiten zu den verschiedenen Fächern. Sie hat uns sogar einen Stundenplan geschickt. Jeden Tag korrigiert sie die Hausaufgaben. Mit ihrer Unterstützung sind wir jetzt auf einem guten Weg. Natürlich kann eine virtuelle Schulstunde nie so sein wie eine richtige, aber in der Pandemie blieb der Schule ja keine andere Wahl. Im Vergleich zu den staatlichen Schulen ist das Angebot in unserer Schule viel besser, denn hier wird der Lernerfolg ständig überprüft und alles wird erklärt, wobei wir Eltern mitarbeiten müssen, damit es funktioniert. Ich bin der Institution sehr dankbar, weil sie unter den gegebenen Umständen den bestmöglichen Weg gefunden hat, den Unterricht für unsere Kinder fortzusetzen."

(5:06–6:22 Min) Eine Mutter: "Der Unterricht ist sehr gut. Für mich war es anfangs sehr schwierig, vor allem der Umgang mit dem Handy. Ich habe auch noch weitere Kinder, die auch das Handy brauchen. Aber nach und nach habe ich mich in die Situation eingefunden und jetzt klappt es mit dem Lernen schon ganz gut. Vielen Dank an die Lehrerin dafür, dass sie die Unterrichtseinheiten so gut, Schritt für Schritt aufbauend erklärt. Und wenn meine Tochter etwas falsch macht, dann korrigiert sie es ihr, das ist sehr gut. Vielen Dank dafür, Gott segne Sie."

(6:23–7:53 Min) Die Mutter eines Kindes in der sechsten Klasse: "Ich bin sehr ruhig und vertrauensvoll, was den Schulunterricht betrifft, weil ich weiß, dass mein Kind zuhause in Sicherheit ist und weil die virtuellen Schulstunden mich sehr zufrieden stellen. Die Lehrerin macht wirklich eine exzellente Arbeit in ihren Lerneinheiten, ihren Texten und den Übungen. Das Lernen klappt sehr gut, weil die Einheiten so gut gemacht sind. Mein Junge braucht keine Unterstützung von anderen Leuten, weil er alles versteht, was in den digitalen Unterrichtsstunden vermittelt wird. Manchmal schicken wir die Aufgaben verspätet zurück, weil ich wegen meiner Arbeit keine Zeit habe. Dann wartet die Lehrerin auf uns und korrigiert trotzdem alles. Ich will auch der Institution Divina Misericordia dafür danken, dass sie unsere Sorgen und unsere Meinungen ernst nimmt und uns in dieser schweren Zeit der Pandemie unterstützt."

(7:54–8:36 Min) Eine Mutter: "Ich persönlich bin mit dem Unterricht sehr zufrieden, denn die Einheiten sind ansprechend und gut erklärt. Mein Neffe ist in einer staatlichen Schule, dort bekommen sie die Lektionen als PDF-Datei zugeschickt und weil es keine Erklärungen gibt, weiß er nicht, wie er die Aufgaben ausführen soll, und so lernt er nichts."

(8:38–12:01 Min) Zwei Schülerinnen führen anlässlich des Tages des Lehrers (Día del Maestro) Solo-Tänze auf, die sie ihren Lehrerinnen und Lehrern widmen. (Dieser Teil hat leider eine schlechte Videoqualität.)

► Übersicht über alle Videos